Dienstag, 30. Mai 2017

Yazd, Stroh und Lehm

Yazd, eine Wüstenstadt mit besonderem Charme. Hier regnet es selten. Die Temperaturen sind mit die höchsten im ganzen Iran. Mittags kann man kaum auf die Straße gehen. Ich sitzen im Schatten einer kleinen Halle auf dem Hof eines ehemaligen Stadthauses, welches liebevoll zu einem Hotel umgebaut wurde. Etwas im Hintergrund bläst ein Monstrum aus vergangenen Zeiten kühle Luft in die Abtei. Der Hotelmitarbeiter verrichtet seinen Gottesdienst auf einem kleinen Teppich.
Heute Vormittag nahm ich an einem Stadtrundgang teil. Alles auf Englisch. Ich muss dazu sagen, dass Marco Polo schon vor mir hier war und die Stadt als prächtig empfand. Kein Wunder, blieb sie doch vor Verwüstungen in der mongolischen Zeit verschont. Später förderten Dynastien Kunst und Architektur. Manches davon ist noch gut erhalten. Hier wurde Brokat und Seide gewoben.
Jame Moschee

Manches Alte ist sehr schön hergerichtet. Das Mauerwerk wird von außen mit einem Stroh-Lehmputz beschichtet. So bleiben die Häuser im Sommer kühler und im Winter wärmer. Immerhin sollen es in der kalten Jahreszeit bis zu -3 Grad frisch werden.
Gegen die Hitze haben die ganz Alten Windtürme erfunden. Verschiedene physikalische Prozesse spielen dabei eine Rolle u.a. fließt Wasser durch einen Kanal, durch den dann Luft strömt und sich abkühlt oder im Turm rinnt Wasser, welches ebenfalls zur Kühlung der Luft genutzt wird. Wieder eine einfache aber gute Erfindung. Das Wasser kommt aus dem Gebirge, es ist knapp. Deswegen wird auch vom Golf oder aus Isfahan Wasser hierher transportiert.
Winklige geduckte Gassen führen durch den Ort. Oft spenden Überdachungen in den Durchgängen Schatten. Beeindruckend ist die Jame Moschee. Ihre überwiegend blauen Fliesen sind es nicht allein, die ihre Schönheit ausmacht. Auch die beiden höchsten Türme Iran zeichnen sie aus. Ursprünglich waren die Minarette Wegweiser für die Karawane. Nachts zeigte ein Feuer den Weg.
Mihrab der Jame Moschee












Mausoleum der 12 Imame, 1038 erbaut
das früheste erhaltene Beispiel eines
Trompenbaus im Iran







Wasserspeicher mit Windtürmen








So sind die Gassen hier....

Frau Prof. Mach-Selber hat lange über
die Bedeutung der unterschiedlichen
Türklopfer geforscht. Kennt Ihr den Grund?

1 Kommentar:

  1. Silvia: Türklopfer: ist doch logisch, einer für Männer und einer für Frauen...
    Bitte sende mehr von den tollen Kachel Mosaik Fotos!

    AntwortenLöschen