Mittwoch, 3. Mai 2017

Vorbereitung vor der Grenze

Abschied von Griechenland, noch ein  EU Mitglied! Ein Land in dem die Alten vor dem Cafe sitzen und oft nichts sagen. Es sei denn, sie arbeiteten vor vielen Jahren in Stuttgart, München oder Düsseldorf. Alle sprechen gut von Deutschland. Sie locken die Fremde Sprache wieder aus ihrem Versteck. Während Frau Merkel noch halbwegs verstanden wird, hat man für den eisernen Sparer Schäuble kein Verständnis. Mit dem Anteil deutscher Rente lebt es sich gut. Diese ehemaligen Gastarbeiter sind Griechen geblieben. Sie erfreuen sich an ihrer Heimat, sind stolz auf sie und dankbar, in Deutschland gelebt und gearbeitet zu haben. Als sie kamen, war Integration ein Fremdwort. Wie sehr doch alles an einer Arbeit hängt. Wie lehrte mein verehrter Lehrer J. Heimler: "Bedeutsam ist die Aufgabe, die der Mensch für sich findet und annimmt."
Aber ich will die schwergeistigen Worthülsen die aus den Fingerkuppen explodieren und Buchstabenkleckse auf dem Bildschirm erzeugen sein lassen. Dazu ist die Landschaft zu schön und das Kommende zu aufregend.
Morgen werde ich in die Türkei einreisen, wenn alles gut geht. Die Papiere sind schon vorbereitet. Ich bin gespannt.

4 Kommentare:

  1. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut klappt mit der Einreise in die Türkei, Rüdiger.
    Was für ein atemberaubender Sonnenuntergang ...

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Rüdiger, ich hoffe die Einreise in die Türkei war genau so einfach und unproblematisch wie bei mir heute. Der Grenzbeamte stutzte zwar, als er plötzlich den kleinen Motor entdeckte, ein anderer Beamter schaute dann noch kurz und ich war in der Türkei , Bin heute noch bis Gelibolo gekommen und habe die 150 km hinter mir, ich hoffe du hast auch einen schönen Platz gefunden, jetzt werde ich auch verfolgen, wo du dich weiter rum treibst, vielen Dank für Neueste Infos und bis bald, Gruß von Michael

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja spannender als bei einem Fortsetzungsroman. Ich habe geschaut ob schon die Einreise in die Türkei geschrieben ist, aber da werde ich wohl warten müssen.
    Einfach der Nase nach entlang fahren und sich treiben lassen und während dessen Land und Leute entdecken. Das klingt nach einem richtig spannenden Roadtrip. Macht richtig neidisch, vor allem, wenn ich an das Wetter denke. Heute hat es hier in Berlin den ganzen Tag geregnet.
    Fahr schön vorsichtig, wir sind gespannt wie es weitergeht.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Rüdiger!
    Alle haben dir eine gute Einreise in die Türkei gewünscht. Wir hoffen natürlich auch, dass es problemlos ging und du jetzt schon viele km hinter dich gebracht hast.
    Bei uns wird es heute spannend. Gegen 9.00 Uhr fahren wir in den Geburtsort von Peter, treffen uns dort mit einem Historiker und lassen uns durch Bielsko Biala führen. Eine Stadt an den Beskiden.
    Wir wünschen dir gutes und sicheres Vorankommen und freuen uns auf deine weiteren Berichte mit herrlichen Bildern. Mach's bloß jut! Peter u. Helga

    AntwortenLöschen